2. Februar

Heute suche ich irgend wie nach Luft. Fühle mich für angelutscht und wieder ausgespuckt. Habe alles fertig, sogar du Umstellung auf PDF für den Internetuplod für mein Buch im Februar. Ist aber noch zu früh zum schicken an Verlag, da es sonst vor dem 6.2.- 10.2. rauskommt. Will aber unbedingt die Deadline einhalten, die ich mir selbst gesetzt habe. Dann sind hier bei uns ein paar Tonnen Angebot für Häuser zur Miete hier in Bulgarien rein gekommen. Es sind Häuser von 0 Lewa mit viel Arbeit bis hin zu unserer Höchstgrenze von 400 Lewa mit wenig bis gar keine Arbeit dabei. Da versteht man dann nicht, wie andere Monatelang suchen ein Haus zum Kauf für 40000 Euro und nichts finden. Dann gibt es andere, die nehmen Häuser für 400 Euro, wo ich schon sehe, das zwar eine Vorsatzschale da ist, aber keine Dämmung. Dann wird auch noch erzählt im Fernsehen, das wäre Luxus für die 400 Euro, fast 800 Lewa. Also für 800 Lewa bekomme ich in Varna ein Haus mit Pool und einer besseren Ausstattung. Hurra würde ich mal wieder sagen, da ist es wieder gelungen dummen Einwanderern ein Haus teurer unter zuschieben, als es ist.  Wenn ich sehe, was man uns so angeboten hat, Wahnsinn. Sind sogar Häuser für Mitkauf mit dabei und das für den Preis. Klar ist noch was dran zu machen, aber sie sind zur Hälfte bis zu 2 drittel fertig. Und dann soll ich soviel für ein typisch Bulgarisch renoviertes Haus zahlen, nein. Aber das ist ja ein Problem hier, sind ja alles Meister, bis du einziehst und sie weg sind. Dann war es keiner und davon wusste ich nichts. Das gibt es auch, ist auch ein typischer Satz. Gerade beim Kauf und Mieten von Häuser immer die Augen aufmachen und ruhig mal gegen die Wand hauen, ob es total hohl klingt. Denkt immer dran, es sind eure Heizkosten. Dämmung macht zum Beispiel aus ob du 50 Kubikmeter oder nur 20 Kubikmeter verbrauchst. Kurze Rechnung dazu. Wenn man für einen echten Kubikmeter etwa 60 Lewa bezahlt, sind das bei eins 3000 Lewa im Jahr, bei zwei nur 1200 Lewa. 1800 Lewa, wenn Dämmung in der Vorsatzschale verbaut wurde in der eignen Tasche. Entscheidet selbst was besser ist. Morgen erst mal Varna unsicher machen und mal sehen.

012

Beispiel: -120 qm,

               – auf drei Ebnen,

                – unten Küche, Wohnzimmer, Esszimmer in einem und Gäste-WC

               – erste Etage 2 Zimmer und ein Bad, 2 Balkone

               – zweite Etage ein großes Zimmer und Dusche

              – Pool mit auf dem Grundstück und Kamin und Klimaanlagen

Der Preis war mit Möbeln 250 Euro, soviel zu den 400 Euro da im TV bei VOX.

Kommentar verfassen

