14. Februar

Heute gehe ich weg von dem Tag der Valensine. Für mich ist dieser Tag nicht so wichtig, da es bei mir zur Zeit niemand gibt, dem ich mein Herz zeigen sollte. Aber dafür habe ich dann meinen zur Zeit am nächsten am Herz liegenden Menschen einen schönen Salat gemacht. Da bei habe ich sage und schreibe 3 Lewa ( 1,54 Euro) ausgegeben. Für 2 Köpfe frischen Salta, ein Bund Lauchzwiebeln und ein Bund frischen Knoblauch.

IMAG0001 (2)

 

 

Knoblauch ist Links, Zwiebellauch in der Schüssel. Plus ein bisschen Wasser, Öl, Zitrone, Salz, Pfeffer und Zucker für das Dressing. schon war ein frischer Salta fertig. Warum ich den Preis mit angebe hat seinen Grund. Nach immer wieder nachlese auch in anderen Foren, das ja Lebensmittel so teuer wären wie in Deutschland. Und das hier in Bulgarien. Ich frage mich da jedesmal von was leben die Leute. Muss immer Gold auf dem Essen sein, müssen Erdbeeren im Januar sein, muss ich wirklich deutsche Produkte hier kaufen, wie bei Kaufland, Lidl, Penny usw. .  Ja sie müssen wohl, da man ja mit 850 Euro, bei einem einzelnen Rentner ohne Eigentum nicht klar kommt. Ich frage mich wie man mit einem Einkommen von 1657,50 Lewa in Bulgarien nicht klar kommt.  Wohnung 2 Zimmer (65 qm) mit Duschbad neuwertig 400 Lewa, Wasser etwa 20 Lewa, Strom im Schnitt 100 Lewa pro Monat( Heizung im Winter über Klimaanlage etwa 200- 4 Monate, dann 8 Monate nur etwa 50 Lewa normal). Macht Summa 520 Lewa. Für den Bus 42 Lewa Monatskarte so oft man will. Bleibt Rest 1095,50 Lewa also 36,51 Lewa täglich ( Monatsschnitt 30 Tage) und das für eine einzel Person. Da sag mir einer das geht nicht , kannst nicht gut leben. Also als Rentner lebst du damit hier sehr gut. Rentner haben hier normal um 150 bis 250 Lewa im Monat, gut sie brauchen aber auch keine Miete zahlen. Trotzdem brauchen sie Wasser und Strom. Ich hoffe hiermit mal eine Lanze zubrechen für Bulgarien, wir sind hier nicht teuer. Man muss vielleicht nicht hier herkommen und denken man sei Kaiser und sich auch so scheiße benehmen. Seit offen und frei und dann wird das alles gehen.

IMAG0006

 

Fertiger Salat.

Ein Kommentar zu “14. Februar”

Kommentar verfassen

